back view Schrift

Gesellschaft / Menschen 27.07.10

Der, der das Bett mit mir teilt

Text: Miriam Keilbach

abu_teasertt_back_viewEine Hommage an das Stofftier
Er schaut mich an mit seinen braunen Augen. Das verfilzte Fell deutet darauf hin, dass er schon älter ist. Ein Auge ist als solches nicht mehr wiederzuerkennen und seine weinrote Weste verrät, dass er dringend mal wieder gewaschen werden sollte. Aber trotz meiner 24 Jahre wüsste ich nicht, wie ich eine Nacht ohne ihn überstehen sollte: Mein Stofftier Abu.


Abu ist etwas jünger als ich. Zu meinem achten Geburtstag hab ich ihn bekommen. Damals war ich großer Fan von Aladdin und Prinzessin Yasmin, der Disneyfilm - damals noch auf Videokassette - lief bei mir fast täglich, ich konnte die Szenen mitsprechen. Aber noch besser als Aladdin, Dschini, Yasmin oder ihren Tiger fand ich Abu.

Ich weiß noch, dass ich krank war, an dem Tag, an dem ich Abu zum ersten Mal traf. Ich lag mit hohem Fieber im Bett und konnte nicht schlafen. Also erlaubte meine Mama, dass ich um Mitternacht das erste Geschenk öffnen dürfe. Das erste Geschenk war Abu, damals noch mit schönem braunen Fell, großen Augen, weinroter Weste und Hut und laaaangen Armen und Beinen. Ein echt hässliches Ding, eigentlich. Aber mir gefiel er vom ersten Tag. Es war die erste Nacht, die wir zusammen verbrachten.

Seither war Abu alles für mich: Beste Freundin. Zuhörer. Wegbegleiter. Der, bei dem ich mich ausheulen konnte. Ein bisschen wie mein echtes Haustier damals, mein Kaninchen. Dem konnte ich auch alles erzählen. Nur war das Kaninchen drei Jahre später tot. Abu kann glücklicherweise nicht sterben.

abutextWenn ich Liebeskummer hatte, weinte ich Abu voll. Wenn ich so aufgedreht war, dass ich nicht schlafen konnte, erzählte ich es Abu. Wenn ich jemanden zum Kuscheln brauchte, nahm ich ihn in den Arm. Wenn ich Angst hatte, weil es draußen gewitterte, drückte ich ihn fest an mich. Ich erinnere mich, als meine Mutter Abu zum ersten Mal waschen wollte. Ich hab geschrieen und geweint und ihr gesagt, dass ich ohne Abu aber nicht einschlafen könne. Sie setzte sich durch, sie wusch den braunen Fellknäuel und danach roch er mindestens eine Woche so gar nicht mehr nach Abu.

Warum es ausgerechnet Abu wurde, weiß ich nicht. Die ersten Jahre meines Lebens kam ich ohne ihn aus. Ich hatte zwei Lieblingsstofftiere, aber zu keinem gab es eine solche Bindung wie zum Stoffaffen.

Irgendwann, als ich 15 oder 16 war, hörte ich damit auf, ihn überall mitzunehmen: Ich konnte fortan allein bei Freunden übernachten oder allein übers Wochenende wegfahren. Aber Abu fuhr mit ins Schullandheim nach Südtirol, er war Segeln auf dem Ijselmeer. Abu zog mit mir nach Norwegen, Schweden und in meine Studienstadt Passau. Im Flugzeug musste Abu im Handgepäck reisen, weil ich zu viel Angst hatte, der Koffer könne unterwegs verloren gehen.

Meine Schwester, die selbst kein solches Stofftier hat, fragte mich mal, was passieren würde, wenn ein Mann mehr Platz im Bett bräuchte und Abu rausschmeißen würde. Ich antwortete ihr, dass der Mann hinterher fliegen würde. Uns gibt's nämlich nur im Doppelpack. Der Mann ist vielleicht irgendwann einmal weg - und wer sollte mich dann trösten, wenn nicht Abu?


(Text und Fotos: Miriam Keilbach)

Kommentare

avatar Julia
0
 
 
Ich habe gleich zwei Abus, der erste heißt Hanni-Bär (da von meiner Oma Hanni geschenkt) und ist eigenlich ein Monchichi. Wir waren uns direkt sympathisch, weil er ebenso Daumen gelutscht hat wie ich früher. der zweite heißt Willi und ist ein blauer Sechsfüßler. Den habe ich meinem Vater allerdings zu Geschäftsreisen großzügig zur Verfügung gestellt, damit er fern der Heimat nicht so allein ist. Willi st also quasi der Globetrotter unter den Kuscheltieren. ;-) Der "Richtige" wird Abu übrigens ohne zu murren in der Besucherritze schlafen lassen!
B
i
u
Quote
Code
List
List item
URL
Name *
E-Mail (für Bestätigungen & Antworten)
URL
Code   
ChronoComments by Joomla Professional Solutions
Kommentar abschicken
Abbrechen
B
i
u
Quote
Code
List
List item
URL
Name *
E-Mail (für Bestätigungen & Antworten)
URL
Code   
ChronoComments by Joomla Professional Solutions
Kommentar abschicken
bleibt in kontakt mit back view

google-logo-plus-0fbe8f0119f4a902429a5991af5db563
meinvztwitter_
© 2007-2012 back view